Kommunikationsdesign

Bachelor-Studium für Kreative - privat und staatlich anerkannt

Entwirf Cover, Plakate, Logos, Apps und mehr im Kommunikationsdesign-Studium

Kommunikation ist überall. WerbeplakateBuchcover, ZeitschriftenLogosApps, InterfacesWebdesign oder Vepackungsdesign – jeden Tag begegnen wir hunderte von visuellen Botschaften. Sie alle beeinflussen unser Denken und Handeln, denn sie sind nicht nur ästhetisch, sondern sie vermitteln auch vielschichtige Inhalte und Emotionen. Als Kommunikationsdesigner oder Grafikdesigner findest du für alle Botschaften den besten visuellen, kreativen Ausdruck und löst damit gestalterische Problemstellungen.

Wir betrachten dich als kreatives Individuum. Spezielle praxisorientierte Fachkenntnisse und deine gestalterisch-konzeptionelle Sicherheit machen dich fit für die kreativen Industrien. Du kannst dein Studium aktiv mitgestalten und durch den Besuch von interdisziplinären Veranstaltungen unterschiedlicher Studiengänge, wie Illustration oder Fotografie, bereichern. Die ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis sorgt für die nötige Reflexionsfähigkeit. Die UE qualifiziert dich durch ihre interkulturelle- und disziplinäre Kompetenz für die Praxis.

Erfolgreiche Designer schauen über den Tellerrand. Damit du nach deinem Studienabschluss für Führungspositionen in der Praxis bereit bist, lernst du bei uns, kreative Lösungsprozesse zu initiieren, methodisch zu moderieren und in Teams zu arbeiten. Zudem genießt du Zugang zu unserer umfangreichen Medientechnik: Unter anderem erwarten dich Werkstätten für manuellen Druck, Buchdruck, Eyetracking, Fotografie, Stop-Motion, Animation, Videoschnittund Sounddesign. Damit hast du die Chance, dein kreatives Profil zu erweitern und dich attraktiv im Arbeitsmarkt für Mediendesign aufzustellen.

Das Besondere am Studium an der University of Applied Sciences Europe

Die University of Applied Sciences Europe ist staatlich anerkannt, mehrfach ausgezeichnet und weltweit TOP in internationaler Ausrichtung. Du kannst dich NC-frei bei uns bewerben, denn bei uns zählt deine Persönlichkeit! An der UE studierst du in kleinen Lerngruppen. Das garantiert eine individuelle Betreuung und ermöglicht persönlichen Kontakt zu den Dozenten. Unsere Lehrkräfte sind ausnahmslos Experten aus der Wirtschaft, von deren Kontakten in der Branche du profitierst.

Eine große Auswahl an Fächern ermöglicht dir die Mitbestimmung und Erweiterung der Studieninhalte. Als besonders praxisorientierte Hochschule garantieren wir modernste Ausstattung wie Fotostudio, Print & Scan Lab und MacPools. Zudem ist ein Praktikum und/oder ein Auslandssemester ins Studium integriert.

« Weniger

Kommunikationsdesign studieren und Karriere machen

Kommunikationsdesigner und Mediengestalter werden in alle Ebenen von Konzeption und strategischer Planung eingebunden. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass neben Überlegungen gestalterisch-künstlerischer Natur auch strategisch-wirtschaftlichetechnische, soziale und ökologische Parameter in die Gestaltung einfließen. Das macht den Beruf des Kommunikationsdesigners sehr komplex, aber auch spannend und vielseitig.

Unsere Alumni arbeiten in der Kreativwirtschaft als Kreativ- bzw. Artdirektoren in Werbe- und Kommunikationsagenturen, in Verlagen oder auch an staatlichen Einrichtungen. Viele sind als Selbstständigetätig oder arbeiten in Designbüros.

« Weniger

Danielle Toenurist Motion Design Seminar

Danielle Toenurist Motion Design Seminar

Danielle Toenurist Motion Design Seminar

Danielle Toenurist Motion Design Seminar

Inhalte des Studiums - Auslandssemester, Praktika und mehr

Das Kommunikationsdesign-Studium unterteilt sich in verschiedene Modulgruppen: In den Grundlagen vermitteln wir zunächst das gestalterische Handwerk wie Typografie, Zeichnen, Fotografie, Animation, Malerei und Grundlagen grafischer Gestaltung. In den Wahlpflichtmodulen Editorial Design, Digital Design, Advertising Design, Plakat & Sequenz oder Corporate Identity kannst du eigene Schwerpunkte setzen.

Über das gesamte Studium hinweg bieten wir Praxisphasen sowie internationale Exkursionen an, in welchen du deine Fähigkeiten anwendest und verbesserst. Im 5. Semester hast du die Möglichkeit, während eines Praktikums oder eines Auslandssemesters erworbene, gestalterischen Kompetenzen zu erweitern.

« Weniger

Studierende erzählen vom Studium in den #uestories

„Die UE pusht mich. Das meine ich positiv, denn es ist gut und wichtig, aus seinen gewohnten Umfeldern herausgenommen zu werden und Neues kennen zu lernen. So finde ich meinen Weg abseits der gewohnten Pfade. Das ist unbezahlbar!“ – Tommaso studiert Kommunikationsdesign an der UE in Berlin

Für ein Kommunikationsdesign-Studium bewerben

Ist dein Interesse an der University of Applied Sciences Europe geweckt? Dann bewirb dich sich gerne bis zu einem Jahr im Vorausunkompliziert per Onlinebewerbung! Du kannst dich an der UE, im Gegensatz zu anderen Hochschulen, auch noch bis kurz vor Studienbeginn einschreiben.

Wichtig: Nur einer von unseren Studiengängen kann auf der Bewerbung angegeben werden. Später kannst du dich aber gerne noch in einen anderen Studiengang umschreiben. 

« Weniger