BIOGRAFIE

seit 2014
Studiengangsleitung Game Design

seit 2011
Professur für Medientheorie an der BTK

2010
Gastprofessur am Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrum der Universität Trier

2009–2010
Gastdozent am Institut für Philosophie der Universität Klagenfurt

2009
Gastprofessur für Kultur- und Raumtheorie am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin

2008–2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Künste und Medien und Koordinator des Zentrums für Computerspiele der Universität Potsdam sowie Dozent im Studiengang Europäische Medienwissenschaft an der Fachhochschule Potsdam

2008–2009
Vertretungsprofessur für Wahrnehmung am Institut für Medienwissenschaft, Universität Basel

2007–2009
Lehrbeauftragter im Studiengang Raumstrategien der Weissensee Kunsthochschule Berlin

2005–2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Bildtheorie, Universität Jena

2002–2005
Lehrbeauftragter am Seminar für Ästhetik der Humboldt-Universität zu Berlin und am Lehrstuhl für Sozialgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2002–2004
Postdoktorand am Winkelmann-Institut für Klassische Archäologie der Humboldt-Universität zu Berlin

1998–2000
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

1992–1997
Magisterstudium der Philosophie, Soziologie und Psychologie an den Universitäten Bamberg, Manchester und Magdeburg

1971
geboren in Coburg

PUBLIKATIONEN (AUSWAHL)

Monographien
2012
›Egoshooter. Das Raumbild des Computerspiels.‹ Erschienen bei Campus, Frankfurt am Main.
2012
›Raum | Bild. Zur Logik des Medialen.‹ Erschienen bei Kadmos, Berlin.
2007
›Maurice Merleau-Ponty. Werk und Wirkung. Eine Einführung.‹ Erschienen bei Turia+Kant, Wien.

Herausgaben
2014
›Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch.‹ Erschienen bei Metzler, Stuttgart (zusammen mit D. Mersch).
2013
›Texte zur Theorie des Raums.‹ Erschienen bei Reclam, Ditzingen.
2012
›KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm.‹ Erschienen bei Reichert, Wiesbaden (zusammen mit L. Nowak).
2010
›Raum. Ein interdisziplinäres Handbuch.‹ Erschienen bei Metzler, Stuttgart.
2009
›Archivologie. Theorien des Archivs in Wissenschaft, Medien und Künsten.‹ Erschienen bei Kadmos, Berlin (zusammen mit M. Ebeling).
2006
›Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften.‹ Erschienen bei Suhrkamp, Frankfurt am Main (zusammen mit J. Dünne).

Aufsätze
2012
›Die Ästhetik der Grenze im Computerspiel.‹ In: H. Engelke et al. (Hg.): Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden, S. 331-350. Erschienen bei Schüren, Marburg.
2011
›Maurice Merleau-Ponty.‹ In: I. Därmann et al. (Hg.): Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, S. 299-311. Erschienen bei Wilhelm Fink, München.
2010
›Raum-Körper-Medium. Zur bildtechnischen Varianten der Leibwahrnehmung und -steuerung am Beispiel von Computerspielen.‹ In: G. Kilger et al. (Hg.): Szenografie in Ausstellungen und Museen IV, S. 38-45. Erschienen bei Klartext, Essen.
2009
›Simulation und Perspektive. Der bildtheoretische Ansatz in der Computerspielforschung.‹ In: M. Bopp et al. (Hg.): Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung, S. 331-352. Erschienen bei LIT, Münster.

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