Media Spaces Master-Studium

Verwandle Räume in ein Erlebnis: Installationen, Bühnenbilder, Spielwelten und mehr

Unsere Gesellschaft wird immer mobiler, Begriffe wie "Raum" und "Distanz" verwandeln sich gerade durch die digitalen Medien grundlegend. Deshalb beschäftigt sich heute ein ganzer Industriezweig mit der Kommunikation und Inszenierung von Information, Marken und Erlebnissen in privaten und öffentlichen, realen und virtuellen Räumen – in medialen Räumen.

An der University of Applied Sciences Europe (UE) wirst du dazu befähigt, die Kommunikation innerhalb virtueller und realer Räume in inspirierende und nachhaltige Erlebnisse zu verwandeln. Im Master-Studium Media Spaces lernst du, räumliche, bewegte und nonlineare Ausdrucksformen zu analysieren, zu verorten und auf eigene Raumkonzepte anzuwenden. Dank fundierter Medienkompetenz bist du als Absolventin oder Absolvent in der Lage, gestalterisch und technologisch anspruchsvolle Lösungen für multidisziplinäre Problemstellungen zu entwickeln.

Im Masterstudiengang Media Spaces lernst du ausschließlich von renommierten Dozenten aus der Kreativbranche und kannst die Profi-Ausstattung der UE inklusive Fotostudio, VR Equipment, Print & Scan Lab, MacPools, etc. für deine Studienprojekte einsetzen. Im Fokus unserer Lehre steht deine individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen und freundlicher, familiärer und kreativer Atmosphäre. Durch unsere interdisziplinäre Fächerauswahl und eine Vielzahl an praxisnahen Projekten kannst du dein Studium und deinen Karriereweg aktiv mitgestalten. Damit dein Studium perfekt in dein Leben passt finden alle Lehrveranstaltungen an 2,5 Tagen pro Woche statt.

Absolventen dieses Studienganges verfügen über herausragende Kenntnisse der planerischen, organisatorischen und produktionstechnischen Mittel, um Projekte erfolgreich umzusetzen. Das ist in nahezu allen kreativen Bereichen von der Konzeption bis zur Umsetzung gefragt. Erfolgreiche Innendesigner, Raumgestalter oder Innenarchitekten, schauen heute über den Tellerrand hinaus, arbeiten mit anderen Disziplinen zusammen und erweitern Kommunikationsstrategien von Marken, Unternehmen und Organisationsn, indem sie das menschliche Bedürfniss nach Ästhetik, Interaktion, Spiel, Information oder Wissensgewinn befriedigen. An der UE hast du die einzigartige Möglichkeit, Wahlfächer aus einer breiten Auswahl an weiteren Programmen zu belegen. Damit hast du die Chance, dein kreatives Profil abzurunden und dich attraktiv im Arbeitsmarkt aufzustellen.