• Nils Hager

    Nils Hager

    Editorial Design

  • Felix Prisco

    Felix Prisco

    Editorial Design

  • Marie Combes

    Marie Combes

    Corporate Identity

  • Sihavann Yong

    Sihavann Yong

    Editorial Design

  • D. Bastian

    Typografie

  • Corporate Identity

    Corporate Identity

  • Sofia Castelli

    Sofia Castelli

    Corporate Identity

  • Vanessa Scholz

    Vanessa Scholz

    Editorial Design

Kommunikationsdesign

Editorial & Advertising Design, Plakat & Corporate Identity

Das Berufsfeld der ehemals »grafischen Gestaltung« hat sich im Zuge der Digitalisierung rasant entwickelt und erweitert. Kommunikationsdesigner übersetzen komplexe Sachverhalte in visuelle, also sichtbare Kommunikation. Sie arbeiten in den Bereichen von klassischen Print- und neuen dynamischen Medien bis hin zur reinen Online-Kommunikation. Dafür entwickeln sie Konzepte und Designs von den Bereichen Editorial, Plakat, Buch, Verpackung über Werbung und Unternehmenskommunikation bis zum Medium Film/Animation.

Lange konnte man im sogenannten »Grafik-Design« auch mit eng begrenztem Spezialwissen erfolgreich sein. Gegenwärtige und zukünftige, multimediale Kommunikationsmedien erfordern jedoch ein weitaus umfassenderes Studium. Kommunikationsdesigner sind heute nicht nur kreative Köpfe, sondern auch Spürnasen, Grenzgänger und gelegentlich sogar Psychologen. Gestalterische Leidenschaft, Freude am interdisziplinären Arbeiten und das berühmte »Über-den-Tellerrand«-Denken sind dafür wichtige Voraussetzungen.