• News 2018_06_20 Michael Danner

Professor gewinnt beim Fotobookfestival in Kassel

Unserer Professor Michael Danner hat beim 10. Fotobookfestival in Kassel gewonnen. Ein Verlag wird sein Künstlerbuch nun veröffentlichen! Das Fotobookfestival in Kassel ist ein renommierter internationaler Wettbewerb für Fotobücher. Insgesamt gab es über 400 Buchdummy Einsendungen.

Über diesen Erfolg hat schon das British Journal of Photopgraphy berichtet. Nun haben auch wir mit Michael Danner über seine Arbeit und den Preis gesprochen. Schon früh hat er sich mit dem Thema seiner Arbeit „MIGRATION AS AVANT- GARDE“ beschäftigt. „An dem fotografischen Projekt arbeite ich seit 2008. Ausgangspunkt waren Fragen nach Identität und Zugehörigkeit.“ so Michael Danner.

Doch wieso dieses Thema? Michael Danner meint dazu: „An der Entwicklung meiner Arbeit MIGRATION AS AVANT-GARDE interessiert mich die Visualisierung eines komplexen gesellschaftlichen Themas. Fragen, die ich untersucht habe sind, was Migration konstituiert, der Repräsentation und Stereotypen sowie Migration als ein Teil der Kultur und des Menschseins. Meine Arbeit hat der Essay ‚Wir Flüchtlinge‘ der politischen Philosophin Hannah Arendt aus dem Jahr 1943 begleitet.“

Michael Danner sieht seine Arbeit als eine „künstlerische Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie.“ Er stellt damit Fragen an das Dokumentarische in der Fotografie und die Grenzen der Abbildbarkeit.

Michael Danner freut sich sehr über den gewonnen Preis. „Ich freue mich, dass meine Arbeit nun bald in die Welt hinausgehen kann und in einen Dialog mit meinem Publikum treten wird.“

Es kommt aber auch noch einige Arbeit auf ihn zu. Die Einsendung war ein Buchdummy. Da es nun verlegt werden soll, muss es noch zu einem richtigen Buch weiterentwickelt werden, bevor es dann in den Druck gehen kann. 

Derzeit ist die Video-Installation zur Arbeit auch in Hannover in der Scope Ausstellung zu sehen. Außerdem hat er eine Förderung durch die VG Bild Kunst zugesprochen bekommen, für eine neue Arbeit. Wir sind bespannt auch bald darüber mehr zu erfahren!

Mehr Infos zur Arbeit „MIGRATION AS AVANT- GARDE“ von Prof. Michael Danner findet ihr hier

 

Du möchtest von unserem renomierten Profs wie Michael Danner in Fotografie unterrichtet werden? Dann sicher dir gleich hier unser Infomaterial zum Studiengang Fotografie oder bewerbe dich nich heute für das kommende Semester.

zurück zur Übersicht