• News 2018_04_17 Look Inside 1.0 Jan Haux

Jan Haux »Look Inside 1.0«

Am Dienstag, den 24. April 2018, um 13:30 Uhr wird die Bibliothek am Campus Hamburg mit der Ausstellung »Look Inside 1.0« von Jan Haux neueröffnet.

»Look Inside 1.0« ist die erste Ausstellung im Rahmen von WANDALISMUS! und zeigt Buchgestaltungen von Jan Haux. Seine Arbeiten für verschiedene Verlage weltweit vereint die Leidenschaft zu dem Medium Buch, dass seit Jahrhunderten nahezu unverändert besteht, sich jedoch immer neu erfindet.

Dabei geht es ihm vor allem darum, jedem Thema eine eigene Buchform zu geben und das Buch neben seiner Funktion als Wissensspeicher als sinnliches Objekt zu erfahren: Man kann es in die Hand nehmen und fühlen, es anschauen, darin blättern und daran riechen. Jedes Buch hat sein spezifisches Gewicht und sogar einen eigenen Sound. Als bereits totgesagtes Medium im digitalen Zeitalter durchlebt es eine Art Renaissance.

Jan Haux ist seit 2016 Professor für Kommunikationsdesign im Fachbereich Art & Design an der University of Applied Sciences Europe Hamburg. Er arbeitet seit über 15 Jahren als Buchgestalter und hat in dieser Zeit mehr als 120 Bücher gestaltet. Seine Arbeiten finden sich in Sammlungen und Museen im In- und Ausland und waren u.a. in Ausstellungen in Berlin, Zürich und New York zu sehen.

Du wolltest auch schon immer Bücher gestalten? Dann bewerbe dich noch heute für ein Studium in Kommunikationsdesign oder sicher dir hier unser Infomaterial.

zurück zur Übersicht