• Alma del Banco Jury

Alma del Banco Preis im Sommersemester 2020

Zum dritten Mal wird der Alma del Banco-Preis vom Forum für Künstlernachlässe (FKN) als Anerkennung für die beste Bacherlor-Arbeit im Fachbereich Art & Design der University of Europe for Applied Sciences (UE) in Hamburg vergeben.

Das seit 2003 in Hamburg bestehende FKN versucht neben der Bewahrung von Künstlervor- und -nachlässen immer auch AbsolventInnen von Hamburger Kunsthochschulen zu fördern, u.a. seit über zehn Jahren mit einem Atelierstipendium im Künstlerhaus Sootbörn, durch regelmäßige Beteiligung an den Forumsausstellungen und nun noch mit dieser Auszeichnung.

Paz Ponce
Paz Ponce ist Gründerin und Ko-Direktorin des Projektraumes neue häute der Uferstudios in Berlin. Als kulturelle Produzentin und Forscherin hat sie „contemporary artistic creation“ im Fokus und nähert sich der Dramaturgie des Kollektivs in Bezug auf Ausstellungen, Residenzen und Kunstprojekten in Europa, Asien, Latein Amerika und der Karibik an. Sie ist Beraterin für das Erasmus + Projekt „Curating in context 2019 - 2021“ und hat zu künstlerischen Praktiken in Kuba veröffentlicht.

Christian Doering
Der Kommunikationsdesigner Christian Doering arbeitet als Executive Creative Director bei Dragon Rouge in Hamburg. Über die klassische Markengestaltung hinaus ist er als Designberater für das Kunstmagazin "Texte zur Kunst" tätig und produziert Entwürfe für Plattenlabels wie Dial Records und Smallville Records Paris. Er ist Mitglied des ADC, des D & AD und des DDC sowie bei Jurys zahlreicher Designwettbewerbe und Festivals (u.a. Cannes Lions, European Product Design Award, FAB Awards, des iF Design Award, New York Festivals).

Thomas Sello
Der Kunst- und Musikwissenschaftler Thomas Sello war nach langjähriger Lehrtätigkeit von 1986 bis 2010 als Leiter der Museumspädagogik der Hamburger Kunsthalle tätig. Dort gründete er u.a. den Förderverein Malschule in der Kunsthalle. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zum gesamten Spektrum der Kunst kuratiert er regelmäßig Ausstellungen, initiiert künstlerische Projekte und ist Mitglied zahlreicher Jurys. Als Mitbegründer und aktives Vorstandsmitglied des Forums für Künstlernachlässe brachte er dort u.a. den Nachlass der renommierten Fotografin Ingeborg Sello ein.

zurück zur Übersicht