DYNAMIC TYPE - SYMPOSIUM ZUR BEWEGTSCHRIFTGESTALTUNG

Datum: 28. November 2015
Veranstaltungsort: BTK - Hochschule für Gestaltung, Bernburger Straße 24/25, 10963 Berlin
Organisation: Prof. Christian Mahler

www.dynamictype.de

Eintritt frei

Unsere digitalen Schriften tragen als Enkel der Druckgrafik die Wesenszüge ihrer Ahnen und arbeiten überwiegend mit den gestalterischen Konventionen und technischen Standards der Printanwendungen. So sind Schriften im Bewegtbild meist isolierte grafische Flächen in den sie umgebenden Dimensionen Zeit und Raum.

Denkt man Schriftgestaltung unter dem Paradigma der zeitbasierten Gestaltung analog zur Bewegtbildgestaltung als Bewegtschriftgestaltung, können Schrift, Schreiben und Lesen formal zueinander finden. Der Entstehungsprozess, die Konstruktion oder die Physikalität der Zeichen haben visuelle und erzählerische Qualitäten, die gestalterisch genutzt werden können. Derzeit gibt es einige vielversprechende Ansätze, Schrift dynamisch zu denken und Schriftsätze speziell für den Einsatz in zeitbasierten und interaktiven Medien zu entwickeln.

Dynamic Type will die aktuellen Tendenzen im Bereich der Bewegtschriftgestaltung reflektieren. Es soll erarbeitet werden, ob die neuen Möglichkeiten und Ansprüche einen neuen Schriftentypus herausfordern. Erweitern sich damit die gestalterischen Konventionen und Kategorien der Schriftgestaltung? Werden neue technische Formate und Standards notwendig? Welche Perspektiven ergeben sich aus diesen Veränderungen für die Gestaltung von Schriften und Schriftsätzen?

Das Symposium bildet den Rahmen für einen interdisziplinären Austausch zur Erarbeitung eines Kriterienkataloges für die Gestaltung dynamischer Schriften. Dabei bietet das Thema verschiedene Perspektiven und Ansatzpunkte der Betrachtung.

medientheoretische Perspektive

  • Medienumbrüche – vom Bild zum Bewegtbild, von der Schrift zur Bewegtschrift
  • Text im Kontext audiovisueller Gestaltung – neue Dimensionen, Ansprüche und Grenzen
  • Diegetisierung der Schrift

gestalterische Perspektive

  • Schrift als Prozess - gestalterische Parameter zur Dynamisierung
  • mehrdimensionale Schrift - Zeit, Raum, Klang der Zeichen
  • generative Schriften
  • Schriftklassen - Kategoriebildung innerhalb dynamischer Schriften

technische Perspektive

  • technische Standards für Bewegtschriften
  • Dateiformate
  • Implementierung der Gestaltungsparameter in bestehende Applikationen und Interfaces

PROGRAMM

10:00–10:45
Dynamic Type – Bewegtschriftgestaltung
Christian Mahler | http://www.dynamictype.de

In unserer audiovisuellen Kultur gewinnen Schriften, die den zeitbasierten und interaktiven Anwendungsszenarien entsprechen, zunehmend an Bedeutung. Dabei werden nicht nur bestehende Schriften kinematografisch inszeniert, sondern neue Schriftformen entwickelt, die in ihrer Konzeption zeitliche und räumliche Dimensionen einschließen.

11:00–11:45
Ausweitung der Randzone – Schrift im Film
Florian Krautkrämer | http://schriftimfilm.de

Schrift im Film ist randständig: als Zwischentitel eingeklemmt zwischen Bildern, im Vor- und Abspann den Film rahmend oder als Untertitel am unteren Rand befindet sich die Schrift meist nicht im Zentrum unserer Wahrnehmung. Doch zahlreiche Beispiele legen nahe, diese Perspektive zu überdenken: Schrift im Film ist nicht nur Werkzeug, es ist als eigenständiges Stilmittel zu konzipieren.

12:00–12:45
Schriftfilme: Zu den Potenzialen und der kulturtechnischen Notwendigkeit bewegter Schrift
Christine Stenzer | http://zkm.de/publikation/schriftfilme

In einer beachtlichen Anzahl von Filmen seit der frühen Pionierzeit bis hin zu gegenwärtigen digitalen Produktionen, in den unterschiedlichsten Genres, Ländern und sowohl in künstlerischen wie auch kommerziellen Produktionen lassen sich dynamische Inszenierungen von Schrift beobachten, die in ihren vielfältigen Potenzialen weit über das hinausgehen, was konventionell von Schrift und von Schrift im Film erwartet wird.

13:30–14:15
Dynamic Type – analogue exploration
Susi Sie | http://susisie.de

In einem einwöchigen Workshop untersuchen Studierende der BTK unter der Leitung von Susi Sie Möglichkeiten zur Gestaltung dynamischer Schriften und Zeichen mit analogen Mitteln.

14:30–15:15
Schriftgestaltung
Ole Schäfer | http://www.primetype.com

Die Lesbarkeit und typografische Gestaltung von Schriften leidet oft in zeitbasierter oder interaktiver Handhabung. Daher ist es wichtig zu formulieren, welche schriftgestalterischen Rahmenbedingungen existieren, die beim Experimentieren mit dynamischen Schriftformen nicht aus den Augen verloren werden sollten.

15:30–16:15
Responsive Type
Angelo Stitz | http://www.metatype.de

Schriftzeichen unterliegen Veränderungen. Nicht nur technische Entwicklungen wie Blei- und Digitalsatz, sondern auch der Zeitgeist unterschiedlicher Epochen prägen die Form eines Zeichens. Responsive Type hingegen rückt das Individuum in den Vordergrund und unterstellt die Zeichenform der Beschaffenheit des Lesers und seiner Umgebung. Die Berücksichtigung des Betrachtungswinkels in Echtzeit kann etwa die Lesbarkeit verbessern und eröffnet das Potenzial, den Prozess des Lesens selbst als Mittel einer interaktiven Gestaltung zu verstehen.

17:00–17:45
Type 'n' Tech
Bärbel Bold | http://www.lettersaremyfriends.com

Bärbel Bold erzählt von der Vielschichtigkeit von Schrift als virtuelle und reelle Raumerfahrung. Als Mitbegründerin des typografischen Concept Stores Letters Are My Friends (LAMF) in Berlin erarbeitet sie unter dem Motto »Type & Tech« Schriftanwendungen die sich aus den Möglichkeiten neuer Technologien ableiten. Dabei geht es speziell um die interdisziplinäre Verbindung zahlreicher Gestaltungsrichtungen & -räume durch Typografie und Bewegung.

18:00–18:45
Animography – From side project to side business
Jeroen Krielaars | http://animography.net

What started as an experiment, later evolved into a specialized type foundry. Learning and adapting along the way. This is the story of Animography.

ab 19:00
Offene Diskussion

Gefördert vom Institut für gestalterisches Forschen (IF) der BTK – Hochschule für Gestaltung.